Am 04. Mai 2024 fand in Sonthofen der jährliche Umwelttag statt. Organisiert von der Arbeitsgemeinschaft Sonthofer Jugendverbände e.V. (ASJ), war dieser Tag eine großartige Gelegenheit, gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun. Unser Fußballverein war mit 15 Kindern aus unserem Jugendbereich dabei.

Zu Beginn der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks, wo wir vom Veranstalter und dem Sportreferenten der Stadt Sonthofen, Herrn Christian Feger, herzlich begrüßt wurden. Voller Energie und Motivation machten wir uns anschließend auf den Weg zum Ortwanger See, um dort Müll zu sammeln und die Natur zu säubern.

Unsere Kinder waren super fleißig! Gemeinsam sammelten wir jede Menge Müll, darunter auch ungewöhnliche Fundstücke wie eine alte Dachrinne und zwei Autoreifen. Diese Entdeckungen zeigten uns erneut, wie wichtig es ist, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen.

Nach der Sammelaktion wurden wir alle mit einer herzhaften Brotzeit und kühlen Getränken belohnt. Besonders stolz sind wir darauf, dass unsere Kinder den Preis für das größte Fundstück erhielten – die Dachrinne! Dies zeigt, dass jeder Beitrag zählt, und wir stolz auf unsere fleißigen Sammler sein können.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abschlussfoto aller Teilnehmer. Als besonderes Highlight erhielt jedes Kind einen Gutschein für das Spaßbad Wonnemar – eine wohlverdiente Belohnung für ihren großartigen Einsatz.

Wir möchten uns bei der ASJ für die hervorragende Organisation bedanken und freuen uns schon auf den Umwelttag im nächsten Jahr. Ein großes Dankeschön auch an alle Kinder, Betreuer und Trainer, die diesen Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Gemeinsam können wir viel bewegen!